Incandescent lamp within the scope of WEEE, electrical law

WEEE

Implementation of WEEE directive & national laws

E-waste is the part of waste in the EU that has been growing the most in recent years and is expected to continue to grow. Since improper disposal imposes an environmental and health problem, the EU has issued the WEEE directive regarding the resource-friendly and environmentally friendly treatment of disposed devices. CERTIFY helps you as a manufacturer or retailer to fulfill your obligations under the German Electrical and Electronic Equipment Act and the European WEEE Directive and thus make your contribution to protecting the environment.

What does WEEE mean?

WEEEstands for “Waste Electrical and Electronic Equipment“. The corresponding EU directive 2012/19/EU for electrical and electronic waste is implemented into national law in all EU member states and aims to avoid waste by repairing old devices, reusing device parts or recycling materials. This promotes environmental protection and sustainability. Since valuable and rare resources such as cobalt are built into electronic products, reuse makes sense not only from an ecological but also from an economic point of view.

Assistance with registration and quantity reporting

Reporting

CERTIFY supports you with the WEEE service in complying with the national laws, advises you on all questions relating to the EU directive and accompanies you through the entire process. We carry out both the initial and additional registrations for you and ensure that your reporting and disposal obligations are met.

Our service also includes the provision of the insolvency-proof guarantee in Germany acc. to the ElektroG through our tested and approved collective guarantee system. You only pay a small annual subscription fee and can conclude the contract with a term of one year or, if you wish, longer. We would be happy to make you an individual offer depending on the quantity and type of devices. With CERTIFY as your partner, you can be sure that the pick-up and set-up order will be fulfilled, and the quantity report will be carried out on time.

We support you in your duties
With the WEEE full-service, CERTIFY offers you a legally secure solution that impresses with its efficient and smooth process. We relieve you of the complicated registration process so that you can concentrate on developing new products. Enjoy 100% legal compliance!

Which products are covered by the Electrical and Electronic Equipment Act or the WEEE Directive?

The law covers all electrical and electronic devices that are used privately or commercially and require electricity with a maximum AC voltage of 1,000 volts or a maximum DC voltage of 1,500 volts for their operation. Devices that are only intended for the military, for space and large stationary devices are explicitly excluded. The laws therefore affects all devices from the LAN cable to the hand blender to the medical ultrasound device.

What are the obligations?

The laws require you as the distributor (manufacturer and dealer) to register the product with the national authority as well as take-back schemes. The law also stipulates that end users are not allowed to dispose of the devices with household waste but must bring them to a collection point. End users can also hand in the device to local retailers in accordance with the legal requirements. Trade is also subject to the obligations under the law if the product is being brought onto the respective market for the first time.

Who must fulfill the obligations?

Manufacturers, trade, importers, and online marketplaces are considered distributorsand must observe the legal requirements. This applies both nationallyand internationally, i.e. also when you export or import. You will therefore be confronted with WEEE many times during your business, even if you are not directly aware of it.

What is the WEEE number and who needs it?

The WEEE registration number is a combination of a country code and a series of eight digits, through which the distributor can be clearly identified. The number is assigned by the local authority and requires the specification of sensitive company data as well as the device type, brand and sold amounts. If you produce electrical and electronic equipment for the German market or are the first to place it on the German market, you must register. The same applies abroad.

EAR registration

International full service from CERTIFY

For you as a producer and retailer, compliance with national regulations and registration with the relevant authorities will involve a considerable amount of time and effort. With CERTIFY at your side, you don’t have to read up on the applicable law or communicate with authorities in the local language. It doesn’t matter whether it’s across the EU or in Great Britain, Norway or Switzerland – use our international full-service and trust in our expertise and experience. Feel free to contact us and let us advise you!

Simply get in touch!

Glühlampe im Rahmen der WEEE, Elektrogesetz

WEEE / Elektro

Umsetzung von WEEE Richtlinie & Elektrogesetz

Elektroschrott stellt in der EU den Teil des Abfalls dar, dessen Menge seit Jahren am stärksten zunimmt und voraussichtlich weiterhin anwachsen wird. Da die unsachgemäße Entsorgung ein Umwelt- und Gesundheitsproblem darstellt, hat die EU über die WEEE-Richtlinie Vorgaben hinsichtlich der ressourcen- und umweltschonenden Behandlung von Altgeräten erlassen. CERTIFY hilft Ihnen als Hersteller und Händler dabei, Ihre Pflichten aus dem deutschen Elektrogesetz und der europäischen WEEE Richtlinie zu erfüllen und so Ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Was bedeutet WEEE?

WEEE steht für „Waste of Electrical and Electronic Equipment„. Die entsprechende EU-Richtlinie 2012/19/EU für Elektro- und Elektro-Altgeräte wurde durch das ElektroG in deutsches Recht umgesetzt und hat das Ziel, Abfall zu vermeiden, indem Altgeräte repariert, Geräteteile wiederverwendet oder Materialien recycelt werden. Dadurch werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit gefördert. Da in Elektronikprodukten wertvolle und seltene Ressourcen wie Cobalt verbaut sind, ist die Wiederverwendung nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll.

Unterstützung bei Registrierung und Mengenmeldung

Mengenmeldung

CERTIFY unterstützt Sie durch den WEEE-Service bei der Einhaltung des ElektroG, berät Sie bei allen Fragen rund um die EU-Richtlinie und begleitet Sie durch den kompletten Prozess. Wir nehmen für Sie sowohl die Erst- als auch die Neuregistrierung vor und sorgen dafür, dass Ihre Mitteilungs- und Entsorgungspflichten pflichten erfüllt werden.

Unser Service umfasst auch die Stellung der Insolvenzsicheren Garantie durch unser geprüftes und zugelassenes kollektives Garantiesystem. Sie bezahlen lediglich eine kleine Gestellungspauschale und können den Vertrag wahlweise mit einer Laufzeit von einem Jahr oder auf Wunsch auch länger abschließen. Wir erstellen gern ein individuelles Angebot in Abhängigkeit von Menge und Geräteart für Sie. Darüber hinaus können Sie sich mit CERTIFY als Partner darauf verlassen, dass die Abhol- und Aufstellungsanordnung erfüllt und die Mengenmeldung fristgerecht durchgeführt wird.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Pflichten
CERTIFY bietet Ihnen mit dem WEEE-Service eine juristisch abgesicherte Lösung, die durch effizienten und reibungslosen Ablauf überzeugt. Wir nehmen Ihnen den komplizierten Registrierungsprozess ab, damit Sie Ihre Kraft auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren können. Genießen Sie 100% Rechtskonformität!

Welche Produkte fallen unter das Elektrogesetz beziehungsweise die WEEE-Richtlinie?

Das Gesetz umfasst alle Elektro- und Elektronikgeräte, die privat oder gewerblich genutzt werden und für ihren Betrieb Strom mit einer Wechselspannung von maximal 1.000 Volt oder einer Gleichspannung von maximal 1.500 Volt benötigen. Explizit ausgenommen sind Geräte die nur für das Militär bestimmt sind, für den Weltraum und ortsfeste Großgeräte. Das ElektroG betrifft also sämtliche Geräte vom LAN-Kabel über den Stabmixer bin hin zum medizinischen Ultraschallgerät.

Welche Pflichten bestehen gemäß der Gesetze und Richtlinien?

Das ElektroG schreibt für Sie als Inverkehrbringer (Hersteller und Händler) die Registrierung des Produkts bei der Stiftung EAR (Elektro-Altgeräte-Register) vor. Darüber hinaus sind Sie dazu verpflichtet, für die Entsorgung aufzukommen und Altgeräte auch selbst zurücknehmen. Außerdem schreibt das Gesetz vor, dass Endverbraucher die Geräte nicht über den Hausmüll entsorgen dürfen, sondern sie zu einer Sammelstelle bringen müssen. Endverbraucher können das Gerät auch entsprechend der gesetzlichen Voraussetzungen beim lokalen Handel abgeben. Auch der Handel unterliegt den Pflichten aus dem ElektroG, sofern das Produkt erstmalig auf den deutschen Markt gebracht wird.

Wer muss die Pflichten erfüllen?

HerstellerHändler Importeure als auch Online Marktplätze gelten als Inverkehrbringer und  müssen die gesetzlichen Vorgaben beachten. Dies gilt sowohl national als auch international, also auch wenn Sie exportieren oder importieren. Sie werden somit im Laufe Ihres Geschäfts vielfach mit der WEEE konfrontiert, selbst wenn es Ihnen nicht direkt bewusst ist.

Was ist die WEEE-Nummer und wer braucht sie?

Bei der WEEE-Registrierungsnummer handelt es sich um eine Kombination aus einem Länderkürzel und einer Ziffernreihe aus acht Zahlen, durch die das Produkt dem Inverkehrbringer eindeutig zugeordnet werden kann. Die Nummer wird durch die Stiftung EAR bzw. national zuständige Behörde vergeben und erfordert die Angabe von sensiblen Unternehmensdaten wie auch der Geräteart und Marke. Wenn Sie Elektro- und Elektronikgeräte für den deutschen Markt produzieren oder als erster Inverkehrbringer auf dem deutschen Markt platzieren, müssen Sie diese Registrierung vornehmen. Gleiches gilt im Ausland.

EAR Registrierung

Internationaler WEEE-Full-Service von CERTIFY​

Für Sie als Produzent und Händler wird die Einhaltung der nationalen Vorgaben und die Registrierung bei der entsprechenden Behörde mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden sein. Mit CERTIFY an Ihrer Seite müssen Sie sich nicht in das geltende Recht einlesen oder in der jeweiligen Landessprache mit Behörden kommunizieren. Egal, ob EU-weit oder in Großbritannien, Norwegen oder der Schweiz – Nutzen Sie unseren WEEE-Service und vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten!

Einfach Kontakt aufnehmen!